Verein für Kampfkunst und Selbstverteidigung e.V.

seriös
kompetent
erfolgreich

Muay Thai

Eine der ältesten Kampfsportarten

Muay Thai ...

muaythai

... (auch Thaiboxen genannt) ist eine der ältesten Kampfsportarten der Welt. Es ist der Nationalsport Thailands.
Da im Krieg zwischen Siam (Thailand) und Birma von 1767 die damalige Hauptstadt erobert wurde und dabei die meisten Aufzeichnungen über die Kunst und Traditionen des Muay Thai vernichtet wurden, kann die genaue Geschichte nicht rekonstruiert werden. Es wird berichtet, dass das Thaiboxen bis auf das Jahr 1560 zurück geht, als König Naresuan von Siam in burmesischer Gefangenschaft war. Man versprach ihm Freiheit, wenn er in einem Zweikampf die burmesischen Meister besiegen könnte. Der König hatte mit seinem Kampfstil Erfolg und machte seine Art des Kämpfens damit zum Nationalsport.

Ein besonderes Merkmal des klassischen Thaiboxkampfes ist der rituelle Tanz (Wai Khru, Ram Muay), den die Kämpfer zu Beginn eines Kampfes aufführen, um ihren Lehrern Respekt zu erweisen, sowie die typische Thai-Musik, die den gesamten Kampf begleitet.

girls

Immer mehr Mädchen und Frauen üben sich in dieser harten Kunst der Selbstverteidigung oder nehmen an Wettkämpfen des Muay Thai teil.

girls2

Im Muay Thai werden nahezu alle Körperteile zum Kampf genutzt. Ähnlich wie im Vollkontakt-Karate werden im Muay Thai auch Ellenbogen und Knie eingesetzt. Besonderes Merkmal ist das Clinchen. Je nach Reglement und Stufe des Kämpfers sind auch Knietritte zum Kopf zulässig. Dabei darf der Kopf des Gegners mit den Händen zum Knie gezogen werden. Beim Clinchen halten sich die Gegner im Stehen, versuchen sich aus dem Gleichgewicht zu bringen und treten mit den Knien gegen den Oberkörper oder die Oberschenkel des Gegners. Einige Reglements lassen das Fangen und anschließende Halten des gegnerischen Beines zu.

Muay Thai wird als eine der härtesten Kampfsportarten der Welt bezeichnet. Thai-BoxerInnen werden trainiert, allen Formen von Attacken zu begegnen. Die Fausttechniken sind ähnlich dem europäischen Boxen, es sind aber auch Schläge aus der Drehung erlaubt, wobei der Kopf des Gegners mit dem Faustrücken getroffen wird. Einige Stilarten erlauben auch Würfe. In Thailand sind Thaiboxer geachtete und geehrte Stars.

Es gibt viele Gründe, Thaiboxen zu erlernen

Mit großem Erfolg trainieren immer mehr FreizeitsportlerInnen Muay Thai: Es ist gleichermaßen ein hervorragender Fitness- und Wettkampfsport, eine hervorragende und realistische Selbstverteidigung als auch eine traditionelle Kampfkunst.

top